DGB Kundgebung 1. Mai 2025

Gewerkschaftsvorsitzende der GEW Unterfranken Monika Hartl zusammen mit dem amtierenden Oberbürgermeister Herzing auf der 1. Mai Kundgebung des DGB

Als Gewerkschaftsvorsitzende der GEW Unterfranken durfte ich auch in diesem Jahr wieder die Mai-Demo begleiten!

„Mach dich stark mit uns!“ so das Motto des DGB 2025. Dass immer mehr Betriebe ohne Tarifvertrag arbeiten, bedeutet für Arbeitnehmer*innen fast immer eine Verschlechterung: Weniger Urlaub, weniger Geld, weniger Sozialleistungen. Auch hier in Aschaffenburg sind Betriebe nicht mehr tarifgebunden. Dass nun ausgerechnet unser Klinikum eine Tochtergesellschaft ausgegründet hat, mit der nun genau das praktiziert wir, halte ich für einen deutliche Fehlentscheidung. Wir brauchen für uns alle Tarif- und Vergaberichtlinien, die es uns Kommunen ermöglicht nur noch Vergaben an Betriebe zu vergeben, die bestimmte ökologische, soziale und tariflichen Merkmalen entsprechen! Gemeinsam sind wir stark!

Monika Hartl
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.